05. Dezember 2018

Für ein Hochzeitsgeschenk haben wir dieses Jahr mal mit verschiedenen Gedichtformen "experimentiert". Eine davon wollen wir Euch hier vorstellen. Da das entsprechende Gedicht auch schön zu Weihnachten passt, haben wir uns für das Ritornell entschieden:

Viele Geschenke!
Sie wollen Euch gerne zeigen,
dass heuer man Euer gedenke.

Das Ritornell ist eine aus der italienischen Volksdichtung stammende Gedichtform in Form eines Dreizeilers, bestehend aus einem Reimpaar und einer reimlosen Waisenzeile. Sein Versmaß ist zwar beliebig, in der Kunstdichtung wird jedoch der italienische Endecasillabo bzw. in der deutschen Nachbildung der jambische Fünfheber bevorzugt. Das Reimschema ist meist AXA, seltener XAA oder AAX, wobei das X die Waisenzeile bezeichnet. Der erste Vers ist häufig deutlich kürzer als die zwei folgenden.