22. Dezember 2020

Ok, ich geb's zu: Nachdem ich mit Krafttraining angefangen habe, konnte ich das Thema "proteinreiche Ernährung" auch nicht ganz außen vor lassen. Also hab' ich auch das eine oder andere Rezept ausprobiert. Da ich von "Nahrungsergänzungsmitteln" oder - kurz gesagt - chemischen Zusätzen nicht so wirklich viel halte, hab' ich mich natürlich auf Rezepte beschränkt, bei denen die Zutaten relativ viel Protein mitbringen. Also: keine Angst, es ist kein Proteinpulver involviert ...

Ganz lustig und auch sehr lecker fand ich das Rezept für eine spezielle Art Pizza auf Thunfisch-Basis. Damit es nicht zu Verwechslungen kommt, nenne ich es nicht "Thunfisch-Pizza", sondern "Thunfisch-Gemüse à la Pizza" - der Thunfisch ist nämlich nicht auf der Pizza, sondern im Boden ...

Thunfisch-Gemüse à la Pizza

Man nehme ...

260 g Thunfisch (naturale, Abtropfgewicht)
350 g Philadelphia
4 Eier
Salz
Pfeffer

250 g passierte Tomaten
200 g Kirschtomaten
2 (rote) Zwiebeln
1 gelbe Paprika
Basilikum-Blätter
Pizzagewürz

... und verarbeite die Zutaten wie folgt:

Thunfisch abgießen und mit dem Philadelphia und den Eiern zu einem glatten Teig verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ein kleines Backblech einfetten (Achtung: kein Backpapier verwenden - die Bilder stammen vom ersten Versuch!) und den Teig darauf ausstreichen. Den Boden bei 200°C (Ober-/Unterhitze) 20 min. backen.
In der Zwischenzeit Zwiebel schälen und würfeln. Kirschtomaten und Paprika waschen, die Kirschtomaten halbieren und die Paprika würfeln. Den Basilikum waschen und die Blätter abzupfen.
Die passierten Tomaten auf den gebackenen Boden streichen und Pizzagewürz darauf streuen. Den Boden mit dem vorbereiteten Gemüse und Basilikum belegen und weitere 10 Minuten backen.