23. Dezember 2020

Während Anfang des Jahres die Australier unter furchtbaren "Bushfires" leiden mussten, war auch bei uns der Winter viel zu warm und selbst in sonst eher schneesicheren Regionen war es eher braun als weiß.

Dementsprechend fiel unser Plan, uns mal ein paar Tage im Schwarzwald intensiv dem Langlauf-Lernen zu widmen, sprichwörtlich ins Wasser. Unser Kurs fand zwar statt - in einer künstlich beschneiten Arena, aber zum Üben hatten wir nur ein paar Fleckchen Schnee am Ende einer eigentlich schwarzen Loipe. Und auch das war mehr Eis als Schnee - was dann unter anderem dazu führte, dass mein Steißbein die Erinnerung an den Urlaub noch für einige Zeit aufrecht erhalten hat ...

Dafür haben wir die Tischtennis-Platte im Hotel ausführlich malträtiert. Und für ein paar nette Bildchen hat's dann doch allemal noch gereicht. Der Schnee auf den Bildern ist aber auch künstlich beschneit - mal abgesehen von dem auf der Postkarte ...